(logo)  Erweiterte URLs

AWeb benutzt intern für einige Vorgänge eine Erweiterung des URL-Schemas. Sie können das ausnutzen, indem Sie dieselben URLs benutzen. Diese erweiterten URLs beginnen immer mit "x-aweb:". Beachten Sie, daß Sie solche erweiterten URLs nur in Dokumenten verwenden, die auch mit AWeb betrachtet werden sollen, denn andere Browser erkennen diese URLs nicht.

Eine gute Einsatzmöglichkeit für eine erweiterte URL wäre Ihre Hotlist. Sie können zum Beispiel von Ihrer Hotlist aus auf eine andere Hotlist zugreifen, oder auch eine davon als Ihre Homepage innerhalb AWebs einrichten.

Hotlisten

AWeb benutzt erweiterte URLs, um seine Hotlist zu identifizieren, ebenso wie die anderer Browser.
x-aweb:hotlist
Identifiziert AWeb's eigene Hotlist.

x-aweb:amhotlist.rexx
Identifiziert die auf ARexx basierende Hotlist von AMosaic, Version 1.2. Es benutzt die Datei ENV:mosaic/hotlist.html.

x-aweb:amhotlist.20
Identifiziert die hierarchische Hotlist von AMosaic 2.0 (Vorversion). Es benutzt die Datei ENV:mosaic/.mosaic-hotlist-default.

x-aweb:ibhotlist/Pfad
Identifiziert andere hierarchische Hotlisten, wie andere AWeb-Hotlisten oder das Format, das in einer frühen Vorversion von IBrowse verwendet wurde. Da diese Hotlist keinen festen Ort hat, müssen Sie den vollständigen Pfad- und Dateinamen in der URL angeben.

Shell-Befehle und ARexx-Makros

Es gibt zwei erweiterte URLs, um Shell-Befehle oder ARexx-Makros zu starten.
x-aweb:command/Shell-Befehl
Bildet die Schnittstelle, um Shell-Befehle zu starten.

x-aweb:rexx/ARexx-Makro
Bildet die Schnittstelle, um ARexx-Makros zu starten.

Verschiedenes

x-nil:
Eine NULL-URL. Das Anklicken eines Links zu dieser URL bewirkt gar nichts, ebenso wie das Laden eines Bildes mit dieser URL als Quelle. Das kann nützlich sein, wenn man "harmlose" Beispieldateien erstellen will.

<- Zurück zum Index.